daß Du Dich damals mit mir - aus Niederbayern stammend - über den gemeinsamen Umweg von 2 gemeinsamen lärmreichen Jahren nahe der Einflugschneise vom Stuttgart-Echterdingen Flughafen, damals im Haus meiner Mutter - mit mir auf den Weg hierher gemacht hast.
Ich weiß noch wie heute, wie aufgeregt wir damals waren, als wir das erste Mal im April 2012 in deinem kleinen grünen Golf2 hier von der B95 nach Neuenmörbitz abgebogen sind um dann in den Hof zu fahren, der heute noch von "mittelalterlichen" Pflastersteinen geprägt ist . . . das Herzklopfen ist immer noch präsent.
Auch hatte ich mir immer solch ein Haus gewünscht, daß aus Lehm und Fachwerk gebaut ist - das war unser beider Wunsch und Fokus, welcher sich in Westdeutschland so nicht finden lies, da dort sofort alles abgerissen und als Bauplatz vermarket wird. Sogar der Fussboden kracht so heimelig, wie ich es mir gewünscht hatte :-)
Aus finanziellen Grǘnden konnten wir uns die Renovierung des Hauses nicht leisten, haben jedoch gemeinsam viel Liebe und Arbeit in das 1,1ha große Gelände mit Teich in das äußere Garten-Umfeld des Hauses saniert und viele Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt. Ich erblühte innerlich und erschuf viele schöne Plätze zum Genießen und Ruhen
So ging nach über 50 Lebensjahren ohne Grün und ohne Garten endlich ein großer Lebenstraum für mich in Erfüllung.
Für dich als ältestes Kind mit 7 Geschwistern, der du in Bayern immer auf Bauernhöfen sehr arbeitsam und erfolgreich und nachhaltig gelebt und gewirkt hattest, war es nun die Kür in deinem Leben jenseits der 60, hier nochmals Hand anzulegen ... Nachdem dein Vater mit 46 Jahren verstarb als du 14 Jahre warst, hat dich das Leben sehr in die Pflicht genommen - du halfst deiner Mutter und deinen Geschwistern, den Hof zu halten - hattest mit 16 Jahren bereits mit deinem Bruder gemeinsam neue Gebäude auf dem Hof errichtet und dir viel Wissen und Kenntnisse erworben, wie die Natur im Einklang mit Bio-Denken große Erträge erwirtschaftet hatte.
Mit deinen Kenntnissen als selbständiger Biolandwirt, der fast in Canada einen 500ha Hof übernommen hätte und als gelernter Maschinenbauer hattest du dir hier also so aus dem Handgelenk heraus unseren Traum verwirklichen können.
Ich hätte dieses Geschenk, einen eigenen Garten zu haben sonst so nie erfüllt bekommen, ohne Dich!!
Du hast jeden Tag hier in Liebe und Demut und Dankbarkeit verbracht.
Und es gab nichts, daß du nicht irgendwie reparieren konntest!
Es war dein großer Traum das Haus und das Saalgebäude hier zu renovieren, was leider so nicht zu realisieren war.
Und wir dachten, das gemeinsame Leben hier wärt noch lange.
Dann hatte das Schicksal leider im Oktober 2016 durch einen ganz ganz plötzlichen akuten gesundheitlichen Vorfall dich aus diesem bisherigen Leben gerissen - und nach einer Notoperation und einem künstlichen Darmausgang und einer Reha in Kreischa wurde uns nochmals im Jahr 2017 ein Jahr geschenkt, das bereits deutlich eingeschränkt, aber immer noch lebenswert war. Es waren intensivste Erlebnisse für mich, dich scheibchenweise sterben zu sehen.
Danke auch an die elf Tage in der Palliativstation in Schmölln, die den letzten Tagen deiner Reise einen angemessenen Rahmen gegeben hatte und ich so ganz seelisch bei und mit dir sein konnte, da du dort sehr liebevoll gepflegt wurdest.
Du hattest unter meiner Obhut diesen Körper im Dezember 2017 verlassen und ich weiß, Du bist frei und neu vernetzt.
Leider hat mir das Schicksal im Januar 2018 nochmals einen Schlag erteilt, nachdem das Saalgebäude mit Tanzsaal einen Dach-Sturmschaden erlitt .... für welches ich nun auch einen Investor oder Käufer suchen würde.
Das Leben findet immer eine Lösung, wenn man groß denkt . . . . danke für deine Aufmerksamkeit, die/der du hier liest!
Es ist Dein Wunsch, daß auch ich wieder glücklich werde und ich weiß, daß es dich freut, wenn hier das Leben weitergeht und dein Wirken in Ehre gehalten werden kann. Dazu brauche ich Menschen, die deinen Anteil ersetzen, denn ich kann leider aus fehlender Erfahrung, wie auch aus gesundheitlichen Gründen das Pensum an Arbeit nicht aus dem Stand heraus, ersetzen. So hoffe ich, daß der heutige Neumond im Widder - der 16. April 2018 - in welcher ich diese Seite gestalte - das Universum in Bewegung setzen mag - damit ALLES WIEDER ERBLÜHT UND GEDEIHT!
In großer Liebe und Dankbarkeit für die acht wunderbaren gemeinsamen Lebensjahre, du mein Freund und Kamerad.
Ich weiß, daß du mich aus der anderen Ebene noch weiterhin behütest und mir Kraft und Zuversicht schenkst.
Deine Susanne Verena
n.e. Verein in Gründung - Vorstand:
Susanne Verena : K u n i
Neuenmörbitz 14a
[04618] Langenleuba-Niederhain
Erstkontakt über das verlinkte Kontaktformular!
Bitte keine unangemeldeten Besuche!
Betreten des Flurstückes stets auf eigene Gefahr.
Rodnoje - Impulse für nachhaltige Lebensweise
Leben im SEIN und Fliessen - für unser inneres Kind :-))
